Was ist Zukunft?

Der Weg in die Zukunft

Zukunft ist

Über unsere Zukunft zerbrechen wir Menschen uns wahrscheinlich den Kopf, seit wir auf Erden wandeln. Infolgedessen, wirst du mit Sicherheit folgende Frage beantworten können: «Was ist das, Zukunft?».
Selbstverständlich habe ich mir exakt die gleiche Frage gestellt. Beantworten konnte ich sie mir jedoch nicht! Meine Antwort kam vielmehr einer vagen Beschreibung gleich. Wobei das Wort Vage, sie am besten beschreibt. Sie ist unpräzise, ungewiss und unklar. Auf jeden Fall ist sie das, das vor uns liegt. Soweit, so gut!

Der Plan

Wie die meisten von uns, wirst du deine und die Zukunft derer, für die du verantwortlich bist, bis ins kleinste Detail planen wollen. Du wirst selbst hart dafür arbeiten, Geld sparen, Versicherungen abschließen und wirst vieles mehr dafür tun. Darüber hinaus wirst du deine Kinder dazu anhalten, an ihre Zukunft zu denken. Sie sollen gute Noten schreiben, um es auf ein Gymnasium zu schaffen. Nach ihrem Abitur, sollen sie schließlich studieren und dadurch später einen hervorragend bezahlten Job erhalten. Super, das ist beruhigend! Jetzt schon zu wissen, dass deine Kinder einmal viel Geld verdienen werden, weil sie jetzt gute Noten schreiben. Allerdings war mir so, dass die Zukunft etwas überaus Vages ist. Können wir sie überhaupt so konsequent formen und planen, wie wir das wollen?

Knoten geplatzt

Wie häufig denkst du heute an morgen und morgen an gestern? Vor kurzem hätte ich das eindeutig mit «ständig» beantwortet. Selbst morgens unter der Dusche dachte ich schon daran, was ich heute alles im Büro erledigen muss. Ich hätte alternativ auch einfach das warme Wasser genießen können. In den vergangenen Wochen ist mir bewusst geworden, dass ich meine Denkweise optimieren will. Denn ich habe etwas Wichtiges verstanden! Wenn ich ständig an morgen und gestern denke, übersehe ich den wichtigsten Teil meines Lebens — meine Gegenwart! Das haben schon sehr viele Menschen vor mir erkannt. Was sie damit genau meinen, habe ich selbst es erst jetzt begriffen. Als der Knoten in meinem Kopf endlich platzte, war mir klar wie einfach das ist. Ich kann meine Zukunft lenken, aber erst wenn sie meine Gegenwart ist.

Lebe deine Gegenwart

Mein Appell an dich: «Lebe bewusst deine Gegenwart!». Nur so, wirst du deine Vergangenheit, aber vor allem deine Zukunft aktiv beeinflussen.
Das schaffst du, indem du jemanden sehr wichtigen vertraust. Die Antwort ist: «Dir selbst!».

 

Dein
Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Was ist Zukunft?”